CHOR

Wer wir sind? Wer wir waren.

Der Filmhaus Chor ist bekannt als ein gemischter A-cappella-Chor in Köln mit einer Besetzung aus rund 40 Singenden. Von August 2009 bis Ende 2019 war der Chor in wechselnder Besetzung mit bekannten Melodien und Liedern aus Film und TV aktiv und stand mit rund zwei abendfüllenden Programmen im Jahr auf der Bühne. Dann kam die Pandemie. Der Filmhaus Chor ist seit September 2021 inaktiv.

„Wir singen aber nicht nur, sondern performen mehr oder weniger zu ausgewählten Liedern. Das sind oft nur kleine Choreografien oder szenische Aufstellungen, die zum Lied passen. Wir treten mehrmals im Jahr auf und erarbeiten gemeinsam jährlich ein abendfüllendes Programm, das meist inhaltlich und auch optisch einem besonderen Thema bzw. Genre folgt.“

Bis Ende 2019 probte der Chor im Brunosaal in Köln-Klettenberg und trat dort auch vorrangig mit seinen Programmen auf.  Aber auch im Altenberger Hof in Nippes, im COMEDIA Theater in der Südstadt und anderen Locations fanden großartige Konzerte statt.

Solltest Du Interesse haben beim Nachfolge-Chor „Filmmusik Chor“ mitzumachen, dann schau mal hier entlang!

Egal, ob wir kinobegeistert sind oder nicht, wir kennen diese Lieder und Melodien. Ich habe diesen Chor ins Leben gerufen, um Film-Musiken und Lieder singend zu feiern!

Guido Preuß

Chorleiter & Gründer

Im August 2009 gründete Musiker, Regisseur und Moderator Guido Preuß den Filmhaus Chor als reinen Filmmusik-Chor.

Seither tritt der Chor mit einem A-cappella-Repertoire aus klassischen Filmsongs, Titelmelodien und gesungenen Scoremusiken auf. Zudem stand der Filmhaus Chor schon für Film- und Fernsehproduzenten vor der Kamera. Unter anderem für TV Serien wie SOKO KÖLN (ZDF), DIE KUHFLÜSTERIN (ARD), SANKT MAIK (RTL) oder auch den Fernsehfilm SÜDSTADT (ZDF) von Matti Geschonnek. Hier war Chorleiter Guido Preuß u.A. auch als technischer Berater und Chor-Coach tätig. Mehrfach im Jahr steht der Filmhaus Chor mit einem abendfüllenden Programm auf der Bühne und bietet viel mehr als nur ein Chorkonzert. Hier werden Gesang-, Show- & Comedy-Elemente moderativ verbunden und lassen so eine Chorrevue entstehen. Mit garantiertem Happy-End für die Zuschauer!